musikprotokoll 2007 Header
Konzert
Uraufführung

Termine: 

03/10/2007 - 21:30

Orte: 

Biografien: 

untitled, environmental sound matter

Francisco López (c) Francisco López
untitled, environmental sound matter

Der aus Madrid stammende Musiker und Biologe Francisco López betont seine Haltung des Hörens, die er akusmatisch nennt: Die Realität der Wahrnehmung stellt er über die Realität des Wahrgenom- menen und seiner Produktion. López hat sich darauf spezialisiert, mittels Feldaufnahmen virtuelle Welten zu schaffen, deren Baumaterial aus Klangfragmenten besteht, die sowohl aus New Yorker Heizräumen als auch aus dem hintersten Winkel südamerikanischer Regenwälder stammen können. Er lässt bei seinen Auftritten, sein mit Augenbinden ausgestattetes Publikum, in ein intensives, vielschichtiges Klangerlebnis im Dunkeln eintauchen.

Heike Schleper, Bernhard Schreiner

InterpretInnen: 

Francisco López, Live-Elektronik

Kooperationen: 

Kuratiert von Heike Schleper und Bernhard Schreiner