musikprotokoll 2006 Header
Konzert

Termine: 

23/09/2006 - 19:30
24/09/2006 - 19:30
06/10/2006 - 19:30
07/10/2006 - 19:30

Orte: 

Concert for Greenland

Concert for Greenland

„Die Leiche, die du letztes Jahr in deinem Garten gepflanzt hast, wächst nun. Wird sie heuer blühen?"

Einer, der wie ein Seemann ausschaut, murmelt Unverständliches in seinen Bart, ein anderer nickt. Ton weht wie Wind. Fernab bewegt sich Strandgut wie ein Troll, wie ein nächtliches Tier, ein Seehund vielleicht.Concert for Greenland ist ein archaisches, arktisches Schatten- und Bildertheater, als wär's Jahrhunderte alt und doch zugleich eine audiovisuelle, elektromusikalische Komposition auf der Höhe der Zeit: Klangkunst, Video, Sprache, Robotik, älteste Kulturtechniken und High-Tech, alles eins. Vor allem aber führt diese Theaterarbeit, die ein Konzert ist und eine Installation und eine Choreografie, auf eine sentimentale, nie aber kitschige Reise durch die unwahrscheinliche, einsame Szenerie Grönlands.

Concert for Greenland spiegelt die tatsächlich besuchten Orte dieser Reise wider als ferne Er­innerung, als Traum, als unbewusste Erfahrung. Und ist zugleich eine unterhaltsame Expedition, die zu Fuß und mit feinem Humor durch eine unbekannte Klang-, Bild- und Sprachlandschaft führt. Ein orchestrales Werk und doch kein Musikstück, sondern eine raumbezogene Komposition.

Das norwegische Verdensteatret vereint Künstler aus allen Bereichen - charakteristisch für seine Arbeit ist die ungewöhnliche, immer wieder überraschende Verwendung von neuen Technologien in engem Dialog mit traditionellen künstlerischen Ausdrucksmitteln.

InterpretInnen: 

Verdensteatret
Asle Nilsen
Lisbeth J. Bodd
Häkon Lindbäck
Piotr Pajchel
Petter Steen
Ali Djabbary
Per F. Basse
Corinne Campos
Oyvind B. lyse
Lars Oyno
Morten Pettersen
Bergmund Skaslien
Trond Lossius
Lisbeth J. Bodd, Künstlerische Leitung
Asle Nilsen, Künstlerische Leitung

Kooperationen: 

Eine Produktion des steirischern herbstes 2006. Gefördert von Art Council Norway, The Norwegian ministry of Foreign Affairs and Music Information Center Norway.