Transfixed
Milica Djordjević
Transfixed

Verb
past tense: transfixed; past participle: transfixed

transfix: cause (someone) to become motionless with horror, wonder, or astonishment.

Transfix
[ trans-fiks ]verb (used with object), trans·fixed or trans·fixt, trans·fix·ing.past tense: transfixed; past participle: transfixed

to make or hold motionless with amazement, awe, horror, wonder, or astonishment
to pierce through with or as if with a pointed weapon; impale.
to hold or fasten with or on something that pierces.

gebannt [an einer Stelle oder in einem Zustand] durch eine zwingende Gewalt festhalten, binden, fesseln

gefesselt - in Bann halten, faszinieren; jemandes Aufmerksamkeit stark beanspruchen

von jdm./etw. fasziniert oder bezaubernd sein

Vor zwei Jahren habe ich zwei Miniaturen für die Karajan-Akademie geschrieben, als Teil des Claudio Abbado Preises der Berliner Philharmoniker. Die Arbeit an einer kleinen Form war etwas relativ Neues für mich und es beflügelte das Spielen mit anderen Beschränkungen und Herausforderungen, was unheimlich bereichernd, befreiend und inspirierend war. Es stellte sich heraus, dass es eine ganz neue Welt war: reich, bunt und aufregend.  Der Prozess eröffnete neue Wege und diese Stücke, eigentlich die Materialien, führten zu einer weiteren Erforschung ihres Potenzials. Der Plan ist einen Zyklus von transfixed zu schreiben.

Milica Djordjević, Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

Ensemble Modern
Dirigent: David Niemann

Kooperationen

Die Komposition von Milica Djordjević ist ein Auftragswerk des ORF musikprotokoll. Unterstützt von der VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk.

Termine
-
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2022 | Ensemble Modern