AM ENDE KEIN TRIUMPH
Gerd Kühr
AM ENDE KEIN TRIUMPH

Die Titel der beiden kurzen Ensemblestücke AM ANFANG KEINE FANFARE AM ENDE KEIN TRIUMPH, die das Portraitkonzert einleiten bzw. beschließen, lesen sich wie ein Programm. Das ist es auch.

Meine ursprüngliche Idee bestand darin, aus der Gegenwart einen akustischen Blick in die Vergangenheit – meine musikalische Vergangenheit - zu werfen, mich konkret auf die erste und letzte Komposition des heutigen Programms zu beziehen, auf Mundo Perdido und stop and go and black and white (and sometimes blue).

Schon bevor ich daran ging, meine Idee auszuführen, drängte sich die sich dramatisch verändernde Situation unserer Welt immer mehr in den Vordergrund, die Pandemie und noch mehr der vor allem aus unserer europäischen Sicht unbegreifliche Krieg in der Ukraine. So finden sich nun beide Aspekte in den zwei kleinen musikalischen Kommentaren wieder.

Gerd Kühr
Interpret/innen

Ensemble Zeitfluss
Dirigent: Edo Micic

Kooperationen

Ein Projekt von Ensemble Zeitfluss und Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik (ÖGZM). In Kooperation mit dem ORF musikprotokoll.

Termine
-
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2022 | Ensemble Zeitfluss 2022