Florian Geßler

Florian Geßler

Florian Geßler (*1972, DE) schrieb bereits ab 1986 erste Kompositionen und Jazzarrangements für verschiedene Besetzungen. Später studierte er Komposition und Musiktheorie an der Kunstuniversität Graz, heute lehrt er dort selbst Improvisation und Musiktheorie und leitet den Bereich Neue Musik für das Kulturzentrum bei den Minoriten Graz. Er war Vorsitzender der Komponistenvereinigung „die andere saite“, Gründungsmitglied von „indexicals – Zentrum für transdisziplinäre Kognitions- und Staatswissenschaften“ und künstlerischer Leiter der „Komponistenwerkstatt“ im Rahmen des Deutschlandsberger Jugendmusikfestes (steirischer herbst). Neben zahlreichen Auftritten und Performances als Saxophonist schrieb er Auftragskompositionen für die IGNM, das Wagner-Forum Graz, next – Verein für Bildende Kunst, die styriarte, Hörgänge u. v. a. Seine Werke wurden im In- und Ausland aufgeführt und 2002 wurde er zum Bundesländer-Konsulenten des Österreichischen Komponistenbundes für die Steiermark gewählt.

14/06/2016 - 12:05