Gil Delindro

Zeit-Ton Porträt: Gil Delindro

25.08.2016

Zum Klang aber fühlt sich Delindro ganz besonders hingezogen, denn wer auf das Klingen der Welt hört, der bemerkt schnell, dass jeder Moment einzigartig ist. Delindro arbeitet gerne mit organischen Materialien, untersucht mit Händen und Kontaktmikrofonen ihre Oberflächenbeschaffenheit, mikroskopiert sie, spannt sie in Feedback-Schleifen ein, lässt sie auf Basswellen tanzen, ganz auf den unmittelbaren Augenblick konzentriert.

Radio Lab Call

CTM 2017 Radio Lab Call

28.07.2016

Zum mittlerweile vierten Mal vergeben Deutschlandradio Kultur – Redaktion Klangkunst und CTM Festival gemeinsam mit Goethe-Institut, ORF musikprotokoll im steirischen herbst, Ö1 Kunstradio und dem SoCCos-Netzwerk sowie unterstützt durch das britische Musikmagazin The Wire zwei künstlerische Auftragsarbeiten. Anschließend an das Thema des CTM Festivals 2017 FEAR ANGER LOVE werden ungewöhnliche Audioprojekte gesucht, die das Medium Radio mit Live-Performance oder Installationskunst verknüpfen.

Die logik der Engel: Himmelsleiter

Film zu "Die Logik der Engel: Himmelsleiter"

08.07.2016

Seit Mai 2016 läuft der erste Teil unseres Projektes "Die Logik der Engel". Es ist die Installation "Himmelsleiter" - eine Klangkapsel, die sich vertikal entlang des 30m hohen Keine Sorgen Turm am Linzer Dach des OK kulturquartiers bewegt. BesucherInnen können Klänge von nah und fern, bzw. von oben und unten geortet, hören – wie auf einer vokalen Himmelsstiege.

Andi Stecher

Zeit-Ton Porträt: Andi Stecher

24.06.2016

In den Stücken für sein Solo-Debüt "austreiben/antreiben" erkundet der Schlagzeuger, Perkussionist und Elektronikmusiker Andi Stecher das musikalische Potential alpenländischer Perchtenläufe. Roh, erdig, kraftvoll, wild und urgewaltig waren Eigenschaftsmerkmale, für die der ursprünglich aus der Nähe von Innsbruck stammende und nun in Berlin lebende Musiker eine klangliche Entsprechung gesucht hat; Zustände, in die er sich beim Komponieren hineingedacht hat.

Subscribe to Front page feed

Blogs

Metamusic Blog:
Eine Soundskulptur bei der Tiere – nicht Menschen – die Klangkontrolle haben.
> Blog

The Silbadores Blog:
Ein Projekt rund um das Zusammenspiel von Stimme, Echo und der Pfeifsprache Silbo Gomero.
> Blog

Helfen


HELFEN. WIE WIR., eine Initiative des ORF gemeinsam mit NGOs für Kriegsflüchtlinge in Österreich, hilft, die entsprechenden Kontakte herzustellen. mehr >>

Let‘s merry-go-round!

On Tour:
Let‘s merry-go-round! ist ein zeitgenössisches Konzert in luftigen Höhen, das die Welt zum Drehen bringt. Nach der Premiere beim musikprotokoll 2014 ist das Projekt in Linz beim Höhenrausch 2015 zu Gast gewesen.
erfahren Sie mehr >>

Netzwerken

Das musikprotokoll ist Gründungsmitglied der Netzwerke:

SHAPE
Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe

ECAS/ICAS
European and International Cities of Advanced Sound

Radio Österreich 1 Bild

Mo-Fr 23.05Uhr
Radio Österreich 1

ORF Kunstradio

So 23.03Uhr
Radio Österreich 1

RSO Wien

Das ORF Orchester
mit Schwerpunkt Neue Musik.